feel-ok.ch klärt dich fundiert zum Thema Tabak auf, damit du dir dazu deine eigene Meinung bilden kannst. Mit diesen Erkenntnissen und aufgrund deiner persönlichen Haltung zum Thema Tabakkonsum kannst du bewusst entscheiden, ob Rauchen für dich eine Option ist oder ob du es vorziehst, auf das Rauchen zu verzichten. Entscheidest du dich, mit dem Rauchen aufzuhören, erklären wir dir, wie du deine Erfolgschancen verbessern kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «9‘500 Tote pro Jahr in der Schweiz», «Wie gefährlich sind Kautabak und Snus?», «Schlank sein dank Rauchen?», «Ist Schnupftabak schädlich?», «Antworten auf 28 Fragen betreffend Rauchen», «Kurzfristige und langfristige Schäden», «Mit dem Rauchen aufhören: So geht’s!», «Rauchen und Pille: Verträgt sich das?», «Körperliche und psychische Abhängigkeit» und «Rauchen schadet der Leistung und mindert die Lust auf Sport».

Bist du bereit, eine*n Freund*in auf dem Weg ins Nichtraucher-Dasein zu ermutigen? Du bist wichtig. Wir erklären dir, wie du deinem*r Freund*in helfen kannst.

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Mit dem Rauchstopp-Programm packst du es an. Davon profitiert deine Gesundheit, weil der Zigarettenrauch ein chemischer Cocktail voll giftiger Substanzen ist. Umwelt und Menschen profitieren ebenfalls davon, weil der Tabakanbau den Tropenwald gefährdet und Kinder ausbeutet. Und zudem sparst du viel Geld.

Die Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht: Welche Gründe nennen sie? Und jene, die rauchen: Wie viele rauchen in deinem Alter? Warum tun sie das? Vielleicht rauchst du nur ab und zu, z.B. am Wochenende oder bei Partys. Oder du hattest einen Rückfall. Versuche zumindest andere Menschen in deinem Umfeld nicht dem Passivrauchen auszusetzen. Denn das schädigt auch deren Gesundheit.

Der Zigarettenrauch ist giftig: Wie verkauft man Gift? Welche Tricks kennt die Tabakindustrie? Diese Tricks lassen sich gut anwenden, u.a. weil unsere kantonale Tabakgesetze ziemlich locker sind.

Interaktiv
Mach mit bei unserem Tabak-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du. Mit einem Abhängigkeitstest kannst du prüfen, wie sehr dich die Zigarette in ihren Bann gezogen hat. Mit dem Tabak-Quiz weisst du, wie gut du dich in diesem Thema auskennst.

Wir haben junge Menschen interviewt: Hättest du die Antwort auf unsere Fragen auch gewusst? Auch junge Menschen haben Fragen zu Tabak gestellt. Diese wurden von anderen Jugendlichen in «Check Out» beantwortet.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um tabakpräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Für Eltern
Wir haben hundert Minderjährige befragt. Und diese haben sich einen Artikel für ihre rauchenden Eltern gewünscht. Falls Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, den Artikel auf feel-ok.ch/e-tabak zu lesen. Den Artikel haben Fachpersonen zusammen mit jungen Menschen verfasst.

Zur Sitemap | Tabak

Alkohol · Cannabis · Suchtmittel · Stress | Themenübersicht

Willst du mit dem Rauchen aufhören? Diese Anlaufstellen und Fachpersonen helfen dir dabei und beantworten deine Fragen.

Rauchstopp-Linie | 0848 000 181
Die Rauchstopplinie ist ein telefonischer Beratungsservice, der unkompliziert bei der Tabakentwöhnung hilft. Die Berater*innen der Rauchstopplinie sind Profis, wenn es darum geht, einen Rauchstopp richtig vorzubereiten und eine geeignete Aufhörmethode zu wählen. Sie haben schon Tausenden von Rauchern*innen geholfen. Wenn du einen Rückruf anforderst, ist diese Dienstleistung kostenlos.

Fachperson in deiner Nähe
In den Einzelberatungen erhältst du eine individuelle Beratung zum Rauchstopp. Die Einzelberatungen werden von Ärztinnen * Ärzten sowie anderen Fachpersonen in Gesundheitszentren und Spitälern an vielen Orten angeboten.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Tabak und anderen Suchtproblemen.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Tabak

Jugendliche fragen und antworten

Inhalt

5 Treffer

Ich habe mit dem Rauchen angefangen, weil meine Freunde geraucht haben. Bald will ich aufhören, aber meine Freunde will ich nicht verlieren. Wie soll ich mich verhalten? (Jessica, 17)

feel_ok-icons_tabak-02-1.png

Es gibt auch alternative zu Zigaretten, welche weitaus weniger schädlich sind, zum Beispiel eine Vape. Du rauchts, beskommst kein Nikotin aber bist sicher "cool" genug. Joe (17, m)


Ergänzung von feel-ok.ch: Jugendlichen empfehlen wir ganz auf das Rauchen, aber auch auf das Dampfen zu verzichten. 1.In den allermeisten E-Zigaretten ist Nikotin drin – die Gefahr Nikotinsüchtig zu werden ist sehr gross. 2. Man belastet weiterhin die Gesundheit. Gute Freunde akzeptieren so wie du bist, auch wenn du nicht rauchst oder dampfst.

Deine Freunde müssen deine Entscheidung verstehen und akzeptieren, dass du mit dem Rauchen aufhören möchtest.

D (w, 19)
Bringe sie alle dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Das ist für alle besser Pflümpri (m, 14)
Wenn deine Freunde Druck machen oder dich davon abhalten nicht mehr zu rauchen, sind keine gute Freunde, dann sollst du nicht mehr mit ihnen "hängen". Dann suche dir neue Freunde. Das sollte nicht so schwierig sein. Adbang (m, 14)
Vom Gruppendruck sollte man sich nicht einschränken lassen. Sei stark genug und steig aus. Jonny (w, 13)
Wenn deine Freunde dich wirklich mögen, akzeptieren sie deine Entscheidung. Wenn nicht, suche dir lieber richtige Freunde. Ani (w, 14)
Wenn sie gute Freunde sind, werden sie es verstehen und das beste für dich wollen. Desshalb verhalte dich normal. Lala (w, 13)
Wenn du mit dem Rauchen aufhörst, wirst du deine Freunde ganz sicher nicht verlieren. Chenia (w, 14)
Es sollte deinen Freunden egal sein, ob du rauchst oder nicht. Sie sollten dich nehmen, so wie du bist. Ti (w, 14)
Ich würde das tun, was du tun möchtest und deine Freunde verlierst du nicht wegen dem. sn (w, 15)
Erkläre ihnen deine Situation und warum du aufhören willst (Stress, Geld, Eltern...). Sie werden dich verstehen... und falls nicht, dann weisst du, dass sie nicht deine Freunde sind. Powergirl (w, 15)
Wenn sie echte freunde sind werden sie das auch nach dem Rauchstopp bleiben Gägeli (m, 15)
12 Antworten

«Meine Eltern rauchen zu Hause, und das stinkt. Ich möchte, dass sie auf der Terrasse rauchen, aber nicht in der Wohnung. Wie bringe ich ihnen dies bei?» Matteo (13).

feel_ok-icons_tabak-02-1.png

Mein Vater raucht auch, ich selber zum glück nid. Sag ihnen, dass du das nicht willst und wenn sie es ignorieren so Videos anschauen, wie schlecht es für Kinder ist.

Anastasia (w, 12)
Ich würde es ihnen sagen und hoffen dass sie aufhören oder wenn nicht 147 anrufen.


GEOOOORGEEE (m, 12)
Mit denen mal reden und sagen ich halte es nicht mehr aus. Es tut dir nicht gut und ich glaube sie würden es verstehen weil du deren Sohn bist. (5.3) Tina (w, 14)

Es gibt leider nicht viel was man da machen kann, ihr Haus/Wohung ihrer Regeln. Du könntest sie freundlich bitten. LG Zeili

Zeili (w, 28)
Lieber Metteo

Wie ich gelesen habe störrt es dich, das deine Eltern in der Wohnug rauchen. An deiner stelle würde ich die Zigaretten zu Terasse tuen, damit sie sie schon dort haben . lia (m, 13)
Hi Matteo, ich würde es ihnen einfach sagen und ehrlich sein.Wenn sie dich lieb haben verstehen sie das bestimmt. Line (13)
Ich würde deinen Eltern sagen, das dich das stört und sie bitten draussen zu rauchen (5.2) Line (w, 12)
Mama und Papa könntet ihr am besten auf der Terrasse rauchen und am besten wärs wenn ihr aufhören würdet (4.7) Edo150 (m, 14)
Es ist nicht gesund für mich (4.4) Dina (w, 12)
Rauchmelder in der Wohnung platzieren (4.4) ...1 (m, 14)
Im Internet suchen, wie schädlich sind Zigaretten für Kinder. dann ausdrucken und ihnen zeigen. (4.3) Raye (w, 14)
Zigaretten halter / Aschenbecher draussen auf der Terrasse legen. (4.0) Pra pra 6 (m, 13)
Rauchen soll man draussen, dem drinnen bleibt der Rauch. (4.0) Tecman (m, 13)
Nimm etwas was stinkt. Dann verteile diesen geruch. Dann sage deinen eltern dass du es immer so empfindest. (3.9) Der Max (m, 14)
Ich mag den Geruch nicht. Könnt ihr draussen rauchen? (3.9) AllyBeauty (w, 13)
sag deinen Eltern, dass sie aufhören sollten. (3.3) tamara (w, 31)
Es ist nicht nur für Matteo gefährlich. Auch die Möbel werden dreckig gemacht. (3.3) lin (w, 14)
17 Antworten

«Mein Freund raucht ein Päckli pro Tag. Ich liebe ihn und ich mache mir Sorgen. Wie bringe ich ihn dazu, weniger zu rauchen?» Lina (16).

feel_ok-icons_tabak-02-1.png

Ich würde mit ihm an Orte gehen, an denen man nicht rauchen darf. Und ihm auch mal sagen wie viel Geld das kostet. Lg Good Boiii

Good Boiii (12)
Lenke ihn ab vom Rauchen, unternimm etwas mit ihm, oder sage ihm einfach, dass es dich stört und dass es ihm sehr schadet. Ähemmmmmmm (m, 14)

Ich würde ihn nicht probieren zu erpressen oder so, sondern ich würde probieren ihm klar zu machen das er das nicht nötig hat. Vielleicht nützt es was wenn du ihm ein paar Raucherlungen oder allgemein Raucher zeigst dann überdenkt er es vielleicht nochmal ;)

Hi ;)
Lenke ihn ab ins Kino gehen etc.
Akeno der animo meist (18)
seg em er söll höre oder mach schluss denn gseshc wa em wichtiger ish mam (14)
Mit ihm reden und sagen, dass du dir Sorgen machst. Fragen aus welchem Grund er überhaupt raucht. Mit ihm Websites zusammen schauen, was schädlich ist, z.B. feel-ok oder checken.ch Tam Tam (w, 13)
Die Rauch Sucht zu einer anderen Sucht umwandeln, z.B. Gleitschirm fliegen oder Mountainbike. Etwas, was nicht schädlich ist. DaSimons (m, 15)
Zeige ihm, wie wichtig es für dich ist, dass er aufhört. Mache ihn mit allen Risiken vom Rauchen bekannt und mache ihm klar, dass es um seine Gesundheit geht dancegirl (w, 14)
Sage ihm, Rauchen schadet seinen Spermien Shao (m, 15)
Sags ihm wenn's dich stört. Du bist seine Freundin. Er wird wohl auf dich hören, wenn er dich liebt. serii.24 (w, 14)
Wenn du dich Sorgen machst und ihm ist das egal, dann ist er nicht der richtige. L. (w, 13)
Stehe deinem Freund bei und helfe ihm mit dem Rauchen aufzuhören la-sa14 (w, 14)
Versuche mit ihm mehr Zeit zu verbringen. Vielleicht, wenn du mit ihm etwas unternimmst, hört er auf. D-Dawg (m, 14)
13 Antworten

Ich finde Rauchen so beruhigend. Ich weiss, dass es ungesund ist. Wie kann ich mich anders entspannen? Jordy (16)

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Liege auf einen weichen Teppich, z. B. in deinem Zimmer, und schliesse die Augen. Entspanne dich vollkommen und stell dir irgendetwas Schönes vor. Du kannst auch deine Lieblingsmusik oder so was dazu hören so dass es dir wohler ist. Judith ❤ (w, 12)
Du könntest Serien schauen, Gamen, Schlafen oder auch Zeichnen. Bernd das Brot (m, 13)
Jordi. Lieg an der Koutsch und schaue Fernseher, ist gesunder und entspannender Kiki (m, 14)
1. Geh raus, mach dein Hobby oder lauf dort hin wo es ruhig ist.
2 . Mach dir ein Tee und höre Musik oder
3. Du kannst auch Fernsehen. Nimm eine Decke und drinke Schokoladenmilch oder Tee.
Machs dir auf der Kautsch gemütlich.
Miror (m, 14)
Anime schauen :-D Oder ein Bad nehmen mit einer Badekugel Kawaii Potato (w, 14)
Suche dir ein Hobby, dass dir Spass macht. Rinesa (w, 14)
YouTube schauen, Zeichnen, lesen, mit Knete spielen, Tagebuch schreiben, Sport machen Diellza (w, 14)
Man kann sich entspannen, indem man genügend Schlaf kriegt und Bücher liest. Nanda (w, 15)
Mache dein Hobby (z.B. Fussball) als eine tägliche Tätigkeit Gresa (w, 14)
Es wäre vielleicht cool, wenn man mit Kollegen abmacht das man aufhört und etwas anderes macht zur Ablenkung. Arizona (w, 13)
Ich enstpanne mich, wenn ich ein Instrument spiele Chiesa (w, 13)
Es ist dieses Nikotin, wessen dich glauben lässt es sei entspannend. Die Sucht bildet das meist einem Mensch ein. Comic-7 (m, 14)
In den Wald gehen und hinhocken und der Natur lauschen rajahi (m, 14)
Probiere mal einen Kräutertee oder andere warme Getränke zu trinken. Emily_202 (w, 13)
14 Antworten

Wenn mir jemand eine Zigarette anbietet und ich möchte sie nicht annehmen, hätte ich gerne einen guten Spruch bereit und möchte nicht nur 'Nein Danke' sagen. Gabriel (15).

feel_ok-icons_tabak-02-1.png
Neid danke, ig ha ds Rouche nid nötig :) Hawaii FIVE-0 (w, 14)
ich bin gerade am aufhoeren, solte keine zigi rauchen. essigistso lecker!!! (m, 12)
nein danke ich bin alergisch gegen zigis lele (m, 12)
Nein danke ich möchte nicht über 200 Giftstoffe in meinem Körper. Hans (m)
Meine Mutter ist wie ein Spürhund. Sie riecht das sofort, wenn ich rauche. Also lieber nicht. 10savagemodus (m, 14)
Ich rauche nicht, aber Danke! (mit Smile) Pätzel (13)
Nein, danke. Ich möchte nicht weil ich viel Sport mache aber danke dir. mudda (15)
"Vielen Dank! Aber nicht jetzt" - Und dann sie geben das nicht Flauf (w, 13)
Hast du mal gelesen, was auf dem Zigarettenpäckli drauf steht? Babaplayer52 (m, 14)
Nei sorry. Ich will gar nöd afange sm (m, 14)
Nein danke ich möchte kein Teer rauchen danke :D Aldin shipi (m, 14)
Mir geht es jetzt auch ohne Zigarette gut. Aida (w, 13)
Ich will nicht mehr rauchen höre gerade mit dem rauchen auf Jason (w, 14)
Nein danke ich habe mich dazu entschieden das meinem Körper nicht anzutun. Giuli (16)
Rauchen ist ungesund. An deiner Stelle würde ich auch nicht rauchen. Alperto (m, 14)
Nei schon gut, brauche es nicht. Anja (w, 16)
nein danke habe gerade aufgehört mit Rauchen xlarasteinerx (w, 13)
Ich bin noch nicht 16. Man sollte Zigaretten an Minderjährige nicht anbieten. Essiggürkli3 (m, 15)
Möchte net. Hans-Louis (m, 13)
"Ich will nicht dein Geld rauchen" :-) el-portugueses.7 (m, 13)
Nein Danke. Ich habe schon ein paar Zigaretten vor Kürze geraucht. (Das muss nicht stimmen, aber so hast du einen guten Spruch). Muii (m, 14)
Ich habe keine Lust, aber Danke! Eola (w, 14)
nein, danke ich habe heute schon zu viel. sabrina apaza (15)
23 Antworten

Für dich aus Schaffhausen

Suchtberatung

Suchtberatung
Chillen ohne kiffen nicht mehr möglich? Spass ohne Alkohol geht nicht? Deine Gamezeiten werden länger und länger? Deine Gedanken kreisen nur noch ums Essen? Wir haben ein offenes Ohr für dich, ruf uns an.
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Experten wissen es

Katzen haben 5 Beine

Experten wissen es

Glaubst du uns nicht? Wir beweisen es dir!

Test

Selbstvertrauen

Test

Vertraust du deinen Fähigkeiten? Oder hast du eher Angst zu versagen?

Für dich aus Schaffhausen

Suchtberatung

Suchtberatung
Chillen ohne kiffen nicht mehr möglich? Spass ohne Alkohol geht nicht? Deine Gamezeiten werden länger und länger? Deine Gedanken kreisen nur noch ums Essen? Wir haben ein offenes Ohr für dich, ruf uns an.
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Beruf

Du hast Rechte

Beruf

Lohn, Ausbildung, Arbeitszeit, Freizeit, Ferien, Probezeit…

Tipps

Die Polizei einschalten?

Tipps

Anzeige erstatten: Wie, wo und warum?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen