Praxisbeispiele

Inhalt

Wahrnehmen, beobachten und austauschen

Frau Arnold macht bei Lea Beobachtungen, die sie beunruhigen. Als Fachlehrerin sucht sie das Gespräch mit dem Klassenlehrer, bevor sie in Absprache mit diesem, ein Klärungsgespräch mit Lea vereinbart. 

Frau Arnold, Fachlehrerin von Lea (16), vermutet, dass Lea mit Essstörungen zu kämpfen hat. Sie nimmt wahr, dass Lea im Kochunterricht interessiert und engagiert ist. Sie nimmt aber auch wahr, dass sie genau Bescheid weiss, welche Nahrungsmittel wie viele Kalorien haben. Sie sieht, wie sie für sich die Kalorienmenge ausrechnet und ihren Kolleginnen gegenüber kundtut. Diese quittieren ihre Rechnereien mit Bemerkungen wie „der Kalorienfreak wieder" und verdrehen die Augen.

Sie beobachten, dass die Portionen, die sie für sich schöpft, äusserst klein sind und dass sie Fetthaltiges grundsätzlich meidet. Natürlich weiss Frau Arnold, dass Gewicht und Figur in diesem Alter ein Thema sind, weshalb sie gesunde Ernährung und gesundes Körperempfinden bereits zu Beginn des Kochunterrichts in der Klasse vor zwei Jahren zum Thema machte.

Was Lea betrifft, ist sie sich nicht sicher, ob ihre Beobachtungen besorgniserregend sind oder nicht. Sie entscheidet sich, Leas Klassenlehrer darauf anzusprechen. Frau Arnold erfährt, dass Lea im Unterricht herausragende Leistungen zeigt, sehr gewissenhaft und exakt arbeitet. Im Weiteren, dass bereits die Turnlehrerin ihn als Klassenlehrer auf Leas Verhalten angesprochen hat. Diese wisse, dass Lea neben dem Schulsport täglich jogge und dreimal die Woche ins Fitnessstudio gehe.

Frau Arnold stimmt mit dem Klassenlehrer überein, dass ein Klärungsgespräch mit Lea ansteht. Der Klassenlehrer ist dankbar, dass sich Frau Arnold gerne bereit erklärt, dieses zu führen. Er weiss, dass sie einen guten Draht zu den Schülerinnen und Schülern der Klasse hat. Und er vermutet, dass Frau Arnold bei diesem Thema wohl leichter Leas Vertrauen gewinnen würde als er selber (Weiter).

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Aus der Region für Sie

Newsletter 2018/Angebote für Schulklassen

Newsletter 2018/Angebote für Schulklassen
Suchen Sie ein Präventionsangebot für Ihre Klasse? Schauen Sie sich unsere Angebote 2018 an! Viele Angebote sind kostenlos.

Präventionsangebote - Digitale Medien

Präventionsangebote - Digitale Medien
Suchen Sie für Ihre Klasse ein Präventionsangebot im Bereich "Digitale Medien"? Hier finden Sie die Angebote 2018! Viele davon sind kostenlos!

Stossen Sie an Grenzen? Haben Sie Fragen?

Stossen Sie an Grenzen? Haben Sie Fragen?
Die Jugendberatung Schaffhausen ist auch Anlaufstelle für Lehrpersonen, Vereinstrainer und andere Personen.

Suchtberatung

Suchtberatung
Wann beginnt Sucht? Was kann ich tun, um der betroffenen Person zu helfen? Wo bekomme ich unkompliziert Hilfe?

Fokus

Arbeitsblatt

Sage auch mal nein

Arbeitsblatt

Wie erkennt man eine Manipulation und wie schützt man sich dagegen?

Arbeitsblatt

Einen Beruf lernen

Arbeitsblatt

Wie findet man eine Lehrstelle?

Aus der Region für Sie

Newsletter 2018/Angebote für Schulklassen

Newsletter 2018/Angebote für Schulklassen
Suchen Sie ein Präventionsangebot für Ihre Klasse? Schauen Sie sich unsere Angebote 2018 an! Viele Angebote sind kostenlos.

Präventionsangebote - Digitale Medien

Präventionsangebote - Digitale Medien
Suchen Sie für Ihre Klasse ein Präventionsangebot im Bereich "Digitale Medien"? Hier finden Sie die Angebote 2018! Viele davon sind kostenlos!

Stossen Sie an Grenzen? Haben Sie Fragen?

Stossen Sie an Grenzen? Haben Sie Fragen?
Die Jugendberatung Schaffhausen ist auch Anlaufstelle für Lehrpersonen, Vereinstrainer und andere Personen.

Suchtberatung

Suchtberatung
Wann beginnt Sucht? Was kann ich tun, um der betroffenen Person zu helfen? Wo bekomme ich unkompliziert Hilfe?

Fokus

Arbeitsblatt

Rauchen - Nachteile

Arbeitsblatt

Die Mehrzahl der Jugendlichen raucht nicht. Warum?

Tipp

Bewegungspausen

Tipp

Übungen, um eine müde oder träge Klasse wieder aufzurütteln.