Achtsamkeit
Inhalt

Der scharfe Blick

Diese Übung fördert die bewusste Wahrnehmung der Umgebung und schärft die Achtsamkeit, indem die Teilnehmenden spielerisch ihre Aufmerksamkeit auf Details im Raum richten.

Zusammenfassung

Der Raum wird 2 Minuten lang von allen Anwesenden aufmerksam beobachtet. Dann schliesst die Leitungsperson die Augen und beantwortet 10 Fragen zu Details im Raum. Die Antworten werden notiert und später auf ihre Richtigkeit überprüft. In einem zweiten Schritt werden alle Anwesenden einbezogen. Auch sie schliessen die Augen, während die Fragen gestellt werden. Nach jeder Frage öffnen sie die Augen, überprüfen ihre Antworten und diskutieren die Ergebnisse. Auf diese Weise werden Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Gedächtnis auf spielerische Weise gefördert.

Materialien

WORD · PDF

Das Dokument enthält die Fragen für diese Übung. Es genügt, wenn Sie ein Exemplar ausdrucken.

Ablauf

Alle Teilnehmenden erhalten die Aufgabe, den Raum sorgfältig zu beobachten. Dafür sollten 2-3 Minuten eingeplant werden.

Anschliessend schliesst die Leitungsperson die Augen, bedeckt sie mit einer Hand und beantwortet 10 Fragen, die im Folgenden als Vorschlag aufgeführt werden (die Liste kann bei Bedarf angepasst werden). Sie notieren auf einem Blatt die Antworten der Leitungsperson, und ob sie richtig oder falsch sind.

Fragenvorschläge für die Leitungsperson

  1. Welche Farbe hat der Boden?
  2. Was hängt an der Wand?
  3. Wie viele Fenster gibt es im Raum?
  4. In welcher Ecke des Raums steht das Pult der Lehrperson?
  5. Öffnet die Tür nach aussen oder nach innen?
  6. Welche Augenfarbe hat der Sitznachbar bzw. die Sitznachbarin?
  7. Welche Form hat die Uhr an der Wand (rund, quadratisch)?
  8. Was ist gerade an der Tafel geschrieben?
  9. Wie viele Personen tragen heute rote Kleidung?
  10. Wo befindet sich der Mülleimer? (Zeigen mit dem Finger)

Die Leitungsperson öffnet die Augen und die 10 Fragen werden erneut gestellt. Zu jeder Frage wiederholen Sie, was die Leitungsperson vorher gesagt hat. Die Leitungsperson prüft nun, ob die Antwort richtig ist.

In einem zweiten Schritt können Sie weitere 5 bis 10 Fragen stellen (siehe unseren Vorschlag weiter unten). Diesmal beteiligen sich alle Anwesenden. Die Teilnehmenden schliessen zunächst die Augen und bedecken sie mit der Hand. Dann stellen Sie die erste Frage und geben den Jugendlichen einige Sekunden Zeit, sich eine Antwort zu überlegen.

Nach der ersten Frage bitten Sie ausgewählte Jugendliche, mit geschlossenen Augen laut eine Antwort zu geben. Anschliessend dürfen alle die Augen öffnen und ihre Antwort überprüfen. Fragen Sie dann, wer richtig lag. Optional können Sie auch fragen, wer falsch lag und wie weit die Vermutung von der richtigen Antwort abwich.

Dann schliessen die Teilnehmenden wieder die Augen und Sie stellen die zweite Frage. So geht es weiter, bis die Aktivität Spass macht oder keine Fragen mehr offen sind.

Mögliche Fragen sind: 

  1. Wie viele in der Klasse tragen eine Brille?
  2. Welche Farbe haben die Möbel in der Klasse?
  3. Wie viele Stühle stehen im Klassenzimmer?
  4. Gibt es Pflanzen im Raum? Falls ja, wo? (Mit dem Finger zeigen)
  5. Wo ist das Licht?
  6. Wie viele Lichter oder Lampen hängen an der Decke?
  7. Welche Farbe oder Muster haben die Vorhänge?
  8. Hängt eine Landkarte an der Wand?
  9. Wie viele Steckdosen befinden sich im Raum?
  10. Hat der Sitznachbar oder die Sitznachbarin eine Armbanduhr?
  11. Ist an der Decke ein Rauchmelder installiert? Falls ja: wo? (Mit dem Finger zeigen)
  12. Welche Farbe hat der Stift, den du zum Schreiben benutzest?
  13. Gibt es im Raum eine Pinnwand? Wenn ja, was hängt daran? 
  14. Gibt es ein Buchregal im Raum? Wenn ja, wie viele Bücher sind darin?
  15. Wie viele Personen im Raum haben lange Haare?

Bevor die Übung abgeschlossen wird, sollten die Jugendlichen dazu angeregt werden, über den Zweck der Übung nachzudenken und die gewonnenen Erkenntnisse zu teilen. Jede Rückmeldung ist wertvoll und willkommen.

Die Übung verdeutlicht, wie wenig Aufmerksamkeit wir oft unserer Umgebung schenken, da unsere Gedanken häufig abschweifen. Eine wichtige Technik der Achtsamkeit besteht darin, bewusst innezuhalten, die Umgebung wahrzunehmen und für einen Moment im Hier und Jetzt zu verweilen.

Punkte

Wenn Sie diese Übung im Rahmen von Abenteuerinsel einsetzen und Punkte vergeben, können Sie den Jugendlichen eine Schatzkarte aushändigen. In diesem Fall können Sie der Leitungsperson für jede richtig beantwortete Frage einen Punkt vergeben.

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